Home

Zwei Rügenpokale blieben in Bergen

Der Schachverein RUGIA Bergen veranstaltete am 05./06.07.14 sein 20. Nachwuchsschachturnier: "Rügenpokal, dass in den fünf Altersklassen 9, 11, 13, 15 und 17 ausgetragen wurde. Da die Schachjugend M-V an dem Wochenende mit dem Auswahllehrgang in Güstrow dazwischen kam, was sich sehr negativ auf die Altersklassen 13, 15 und 17 auswirkte, war die Beteiligung mit 37 Jungen und 3 Mädchen nicht befriedigend. Als Gast konnte die Bergener Bürgermeisterin Frau Andrea Köster begrüsst werden, die anläßlich der Jubiläen: "50 Jahre Schach in Bergen", "20 Jahre Schachverein RUGIA Bergen" und " 20. Nachwuchsrügenpokal" dem Verein eine elektronische Schachuhr und allen Teilnehmern ein Bergen-Buch überreichte. Dank der Unterstützung der Bergener Stadtverwaltung bekamen am Ende dieses Jubiläumsturniers alle Schachspieler einen Preis. Die Rügenpokale gingen in der AK 9 an Alexander Ivanov, TuS Makkabi Rostock, in der AK 11 an Paul Ultsch, SV RUGIA Bergen, in der AK 13 an Maxim Schamber, TuS Makkabi Rostock, in der AK 15 an Tristan Niermann, Schachfreunde Lieme und in der AK 17 an Paul Mielke, SV RUGIA Bergen. Die weiteren Platzierungen der Bergener Teilnehmer: Till Wichert belegt in der AK 15 Platz 2, Roman Meske belegt in der AK 17 Platz 3, Maxim Haase belegt in der AK 15 Platz 4 und Nick Huth belegt in der AK 15 Platz 5.

Die Ergebnisse AK 9

Die Ergebnisse AK 11-13

Die Ergebnisse AK15-17


Blick in den Essenraum während der Eröffnung


Die Bürgermeisterin Frau Andrea Köster überreicht dem Vorsitzender Wolfgang Jepp eine elektronische Schachuhr


Wolfgang Jepp bedankt sich bei Frau Köster mit einem Blumentopf


Blick in den Spielraum der AK 11-13


Alexander Ivanov, TuS Makkabi Rostock


Paul Ultsch, SV RUGIA Bergen


Maxim Schamber, TuS Makkabi Rostock


Tristan Niermann, Schachfreunde Lieme


Paul Mielke, SV RUGIA Bergen

Till Wichert gewinnt einen der 4 Rügenpokale

Am Wochenende herrschte in der Bergener Grundschule Altstadt reges Treiben. 8 Mädchen und 45 Jungen aus 11 Schachvereinen und 2 Grundschulen waren der Einladung des SV RUGIA Bergen gefolgt und haben beim Nachwuchsschachturnier: "Rügenpokal" mitgespielt, das zum 19. Mal ausgetragen wurde. Die Altersklasse 9 war mit 17 Teilnehmern am stärksten besetzt, hier wurden 9 Runden mit verkürzter Bedenkzeit gespielt. Den Rügenpokal gewann Robert Langer, TuS Makkabi Rostock mit 7,5 Punkten, vor Oliver Böttner, mit 6,5 Punkte und Tim Jenschke, mit 6,0 Punkte, beide FHSG Stralsund. Bester Bergener wurde Paul Ultsch auf Rang 6. Der Altersklasse 11 umfasste 14 Teilnehmer. Mit Jonas Petrow stellte Makkabi Rostock eine weiteren Rügenpokalgewinner, der 4,5 Punkte aus 5 Runden erzielte. Platz 2 ging an Hannes Trapp, SV Brokdorf mit 4,0 Punkten, vor Benedikt Wurst, SSC Rostock 07, mit 3,5 Punkten. In der Alterklasse 13 gingen auch 14 Teilnehmer an den Start. Rügenpokalgewinner wurde Tristan Niermann, Schachfreunde Lieme, der alle 5 Partien gewinnen konnte. Platz 2 belegte Adrian Focke, Schachfreunde Schwerin, mit 4,0 Punkten, vor Maximilian Wurst, SSC Rostock 07, mit 3,5 Punkten. Bester Bergener war hier Nick Huth auf Rang 9. Die Alterklasse 15 war mit 8 Teilnehmern die kleinste Gruppe. Den Rügenpokal gewann Till Wichert, SV RUGIA Bergen, der 4,0 Punkte erzielte. Die Plätze 2 und 3 gingen an Sven Bastian Hagemann, SAV Torgelow-Drögeheide, mit 3,5 Punkten und Felix Heß, SV Brokdorf, der 3,0 Punkte erzielte. Bemerkenswert ist noch der 4. Platz von Paul Mielke, SV RUGIA Bergen.

Die Ergebnisse


Blick in den Spielraum der AK 9, mit 17 Teilnehmern die größte Gruppe


Der Rügenpokalgewinner der AK 9: Robert Langer, TuS Makkabi Rostock


Der Rügenpokalgewinner der AK 11: Jonas Petrow; TuS Makkabi Rostock


Der Rügenpokalgewinner der AK 13: Tristan Niermann, Schachfreunde Lieme


Der Rügenpokalgewinner der AK 15: Till Wichert, SV RUGIA Bergen

Makkabi Rostock dominierte beim Rügenpokal

Der Schachverein RUGIA Bergen veranstaltete am 16.06. und 17.06.12 sein traditionelles Nachwuchsschachturnier: "Rügenpokal", an dem 3 Mädchen und 41 Jungen aus 10 Schachvereinen und 2 Grundschulen teilnahmen. In der Altersklasse 9 mussten 9 Partien gespielt werden, während die AK 11, 13 und 15 je 5 Runden absolvierten. Pokalgewinner bei den Jüngsten wurde Max Gazizov, TuS Makkabi Rostock, vor Benedikt Wurst, SSC Rostock 07 und Tarik Gino Mauser; SV Gryps Greifswald. In der Altersklasse 11 gewann den Pokal Dennis Schamber, TuS Makkabi Rostock, vor Adrian Focke, Schachfreunde Schwerin und Nodar Djanaschwili, TuS Makkabi Rostock. Den Pokal der Altersklasse 13 nahm Tristan Niermann, SC Caissa Bad Salzuflen mit nach NRW. Die Plätze 2 und 3 gingen an Johann Sbach, Greifswalder SV und Alex Bollnow, SAV Torgelow-Drögeheide. Pokalgewinner der Altersklasse 15 wurde Lennart Sbach, Greifswalder SV, vor Alina Gazikova und Timur Aliev, beide TuS Makkabi Rostock


Hier spielt die AK 9


Der Sieger AK 13: Tristan Niermann


Der Sieger AK 15: Lennart Sbach


Der Sieger AK 9: Max Gazizov


Der Sieger AK 11: Dennis Schamber

Ergebnisse 2012:

Die Ergebnisse

Der Nachwuchsrügenpokal fand vom 25. bis zum 26.6.2011 statt.

Mit 5 Mädchen und 35 Jungen kam ein ansprechendes Teilnehmerfeld zusammen. Die meisten Spieler kamen aus Vorpommern, aber auch aus Schleswig-Hostein und Nordrhein-Westfalen kamen.
Etliche Kinder in der Alterklasse 9 spielten ihr erstes großes Turnier. Die Altersklasse 11 war mit 16 Spielern wieder am stärksten besetzt. Den Rügenpokal in der AK 9 gewann Tim Lichtnau, Greifswalder SV. Die Plätze 2 und 3 gingen an Benedikt Wurst. SSC Rostock 07 und Nick Ladwick, SV Gryps Greifswald.
Den Rügenpokal in der AK 11 gewann Tristan Niermann, SC Caissa Salzuflen. Die Plätze 2 und 3 gingen an Adrian Focke, Schachfreunde Schwerin und Dennis Schamber, TuS Makkabi Rostock.
Den Rügenpokal in der AK 13 gewann Lennart Sbach, Greifswalder SV. Die Plätze 2 und 3 gingen an Till Wichert, Studienkreis Bergen und Ruben Rosenstock, Greifswalder SV.
Den Rügenpokal in der AK 15 gewann Henrik Scheel, SV RUGIA Bergen. Die Plätze 2 und 3 gingen an Tassilo Tino Mauser, SV Gryps Greifswald und Joleik Nordmann, SC Hohenlockstedt.
Den Rügenpokal in der AK 17 gewann Björn Zessin, SC Hohenlockstedt. Die Plätze 2 und 3 gingen an Tim Eckfeld, SV RUGIA Bergen und Yana Ustyugova, TuS Makkebi Rostock.

Altersklasse 9

Altersklasse 11

Altersklasse 13

Altersklasse 15