Home

Till Wichert gewinnt den "Maiblitz"

Am 30.04.16 fand in Bergen wieder der "Tag des Sports" statt. In dem Rahmen haben wir wieder unser Blitzschachturnier: "Maiblitz" durchgeführt, an dem 15 Spieler, die auch aus Stralsund, Sassnitz, Binz und Sellin kamen, teilgenommen. Die drei ersten Plätze blieben in Bergener Hand, es gewann Till Wichert, vor Robert Rosenbusch und Helmut Pawlick, der auch bester Senior wurde. Da Doppelpreise ausgeschlossen waren, ging der Seniorenpreis an Helmut Horch vom SC Seehotel Binz-Therme Rügen. Bester Junior wurde Lukas Johlke von der SG Jasmund.

Robert Rosenbusch wurde Vizelandesmeister

Vom 30.01.-03.02.16 fand in Malchow die Landeseinzelmeisterschaft 2016 der Schachjugend statt. Dabei haben 134 Teilnehmer in den Altersklassen u10, u12, u14, u16, u18 und u 25 den Kampf um die Titel Landesmeisterinnen bzw. Landesmeister aufgenommen, darunter waren auch 5 Mitglieder unseres Vereins in den AK u 25 und u 18 vertreten

In der AK u 25, die mit 27 Teilnehmern grösste Gruppe, war Robert Rosenbusch mit 1751 DWZ als klarer Favorit angetreten. Er konnte sich aber nicht mehr von seinem holprigen Start erholen und musste sich am Ende hinter dem Landesmeister Kevin Zwerg vom ESV Waren mit dem 2. Platz begnügen. Nicolas Haase wurde 10., Tom Heßler 12. und Maxim Haase 19.

In der AK u 18 startete Till Wichert von Platz 8 der Startrangliste und konnte sich am Ende auf den 3. Platz verbessern. Mit 3 Siegen und 4 Remis blieb er ungeschlagen.

Siegerehrung der AK u 25: Robert Rosenbusch, Kevin Zwerg und Sven Bastian Hagemann v.l.n.r.

Siegerehrung der AK u 18. Florian Schmekel, Felix Bugdahl und Till Wichert v.l.n.r.

Till Wichert wurde Schnellschachlandesmeister

Die FHSG Stralsund veranstaltete am 07.11.15 die Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach der Schachjugend M-V, bei der jedem Spieler pro Partie 20 Minuten zur Verfügung standen. Insgesamt gingen 50 Spieler in den Altersklassen u 12, u 16 und u 20 an den Start.

Unser Verein war durch Till Wichert, Nicolas Haase, Roman Meske und Paul Ultsch vertreten. Till Wichert konnte die AK u 20 für sich entscheiden und somit den Landesmeistertitel 2015 erringen.

Karsten Manke gewinnt den "Maiblitz 2015"

Der 1. Mai stand in Bergen wieder im Zeichen des Sports. Unser Verein veranstaltete an diesem Tag sein traditionelles Blitzschachturnier: "Maiblitz" an dem 20 Spieler teilnahmen. Darunter waren auch wieder Schachfreunde aus Greifswald, Stralsund und Binz. Das Turnier gewann Karsten Manke, FHSG Stralsund, der das Schach spielen mal in Bergen erlernt hat und etliche Jahre Mitglied in der BSG Lok Bergen war. Die Plätze 2 und 3 belegten Helmut Pawlick, SV RUGIA Bergen und Ulrich Oergel, SC Seehotel Binz-Therme Rügen.

Nur Till Wichert konnte überzeugen

Von 31.01.-04.02.15 fand in Malchow die Landeseinzelmeisterschaft der Schachjugend M-V 2015 statt, an der von unserer Verein 4 Nachwuchsspieler teilnehmen. Till Wichert musste sich in der AK u 18 mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Er verlor zwar nur gegen den späteren Sieger, Gregor Siegert, Schachfreunde Schwerin, 3 Remis waren aber zu viel, um unter die ersten Drei dieser Altersklasse zu kommen.

Unsere 3 anderen Teilnehmer konnten jedoch nicht überzeugen: Paul Ultsch wurde in der AK u 12 zwölfter, Tom Heßler in der AK u 25 dreizehnter und Nicolas Haase in der AK u 18 achtzehnter.


Till Wichert, 2. von links

Nur Paul Ultsch konnte überzeugen

Vom 01.02.-04.02.14 fand in Malchow die Landeseinzelmeisterschaft 2014 der Schachjugend M-V statt. Der Schachverein RUGIA Bergen war dort durch Tom Heßler, Till Wiechert und Paul Ultsch vertreten. Von unseren drei Teilnehmern konnte nur Paul Ultsch überzeugen. Im Feld der 20 Teilnehmer (3 Mädchen und 17 Jungen) in der Altersklasse u 10 konnte Paul hinter Sofy Pantsernaya, SSC Rostock, 6,5 Punkte und Darius Marzisch, SG Eintracht Neubrandenburg, 5,5 Punkte mit 5 Punkten einen sehr guten dritten Platz erzielen. Damit errang er als zweitbester Junge der Vizelandesmeistertitel und erspielte sich die Teilnahme an der deutschen Einzelmeisterschaft 2014. Paul konnte erstmals die 1000 Punktegrenze knacken und liegt jetzt bei 1024 DWZ.
Durch seinen 2. Platz hat sich Paul für die deutsche Einzelmeisterschaft 2014 qualifiziert

Paul Ultsch, Sofy Pantsernaya und Darius Marzisch (v.l.n.r)

Drei erfolgreiche Qualifikationen

Am 07. und 08.12.13 fand in Greifswald das Qualifizierungsturnier Ost zur Landeseinzelmeisterschaft 2014 der Schachjugend M-V statt. Der SV RUGIA Bergen war dort mit 3 Nachwuchsspielern vertreten, die alle ihr Ziel erreicht haben, Anfang Februar 2014 in Malchow mit dabei zu sein. Till Wichert gewann das Turnier der Altersklasse u 16, Paul Ultsch wurde in der Altersklasse u 10 dritter und für Paul Mielke reichte in der Altersklasse u 18 ein 5. Platz.

Achtungserfolg für Paul Ultsch

Der SAV Torgelow-Drögeheide veranstaltete am 16.11.13 sein XXIII. Internationales Torgelower Nachwuchsopen, das mit 123 Teilnehmern einen guten Zuspruch fand. Ein Viertel der Spieler kam aus Polen. Unser Verein war mit 5 Mitgliedern vertreten. Das siebenrundige Schnellschachturnier wurde in 3 Alterklassen ausgetragen, jedem Spieler standen 20 Minuten pro Partie zur Verfügung. Die AK u 10 war mit 60 Teilnehmern die größte Gruppe. Hier gewann Aaron Breß vom gastgebenden Verein mit 6,5 Punkten. Hinter 2 polnischen Spielern konnte Paul Ultsch vom SV RUGIA Bergen mit 5,5 Punkten einen hervorragenden 4. Platz belegen. In der AK u 20 gewann Lukasz Lanica aus Stettin mit 6,5 Punkten. Erwähnenswert ist, dass die beiden RUGIA-Spieler Paul Mielke und Nicolas Haase mit je 4 Punkten die Plätze 7 und 9 belegen konnten.

Helmut Pawlick belegte Rang vier

Der SAV Torgelow-Drögeheide veranstaltete vom 27.09.-29.09.13 in Ueckermünde sein 12. Tierpark-Schach-Open, an dem 31 Spieler aus 9 Schachvereinen teilnahmen. Von unserem Verein spielte Helmut Pawlick bei dem fünfrundigen Turnier mit. Michael Ehlers konnte als Einziger alle 5 Partien gewinnen. Es folgten Mikael Ispirjan, beide SAV Torgelow-Drögeheide, vor Guido Giese, HSG Uni Rostock und Helmut Pawlick, die alle 4 Punkte erzielten. Letzterer musste sich aufgrund der schlechteren Wertung mit Rang 4 begnügen, wurde aber bester Senior des Turniers.

Paul Ultsch belegt Platz 2

Vom 26.07.-28.07.13 fand in Briesen das Schachturnier: "XIV. Briesener-Open" statt, an dem vom SV RUGIA Bergen Paul Ultsch in der Altersklasse u 10 teilnahm. Diese Alterklasse umfasste 16 Teilnehmer. Das Turnier gewann Aaron Breß, SAV Torgelow-Drögerheide, der auf 5,5 Punkte kam. Paul Ultsch belegte mit 5,0 Punkten Platz 2 und konnte Kristian Wicklein von den Storkower Sportfreunden, der 4,5 Punkte erzielte, auf Platz 3 verweisen. Durch die gute Plazierung verbesserte Paul seine DWZ merklich.

Henrik Scheels 4. Pokalgewinn

Der SC Vita Binz veranstaltete am 15.06.13 im Seehotel Binz-Therme-Rügen sein traditionelles Schnellschachturnier: "Bürgermeisterpokal", das mit 13 Teilnehmern leider nur eine geringe Resonanz fand. Es mussten 5 Runden gespielt werden, jedem Spieler standen 20 Minuten pro Partie zur Verfügung. Henrik Scheel, SV RUGIA Bergen, konnte nun schon zum 4. Mal den Pokal, den der Binzer Bürgermeister gestiftet hat, mit nach Hause nehmen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Helmut Horch und Kazimierz Ilanz, beide SC Vita Binz. Der Preis für den besten Spieler unter 1200 DWZ ging an Daniela Eggert, SG Jasmund

Henrik Scheel schlug sich beachtlich

Durch seinen Landesmeistertitel in der AK u 16, den Henrik Scheel Anfang Februar in Malchow errang, hatte er sich für die Deutsche Meisterschaft 2013 der Deutschen Schachjugend qualifiziert, die vom 19.05.-26.05.13 in Oberhof ausgetragen wurde. In der Startrangliste belegte Henrik mit seinen 1824 DWZ Platz 28 bei 30 Teilnehmern. Mit Jonas Lampert, Hamburger SK setzte sich am Ende ein Favorit durch. Henrik konnte 4,5 Punkte aus 9 Partien erzielen und in der Abschlusstabelle einen beachtlichen 17. Rang belegen. Damit verbesserte er seine DWZ auf 1900 Punkte.

Helmut Pawlick belegt Rang 2

Am 09.05.13 fand das 12. Greifswalder Herrentagsturnier statt, an dem 18 Spieler teilnahmen. Gespielt wurden 7 Runden, jedem Telnehmer standen 15 Minuten/Partie zur Verfügung. Es gewann mit 5,5 Punkten Oleg Parashchenko, Greifswalder SV. Helmut Pawlick, SV RUGIA Bergen, belegte Platz 2, vor Richard Valet, Greifswalder SV, die beide 5,0 Punkte erzielten.

Henrik Scheel gewinnt den "Maiblitz"

Der 1. Mai stand in Bergen wieder im Zeichen des Sports, so auch beim SV RUGIA. Unser Verein veranstaltete wieder sein traditionelles Blitzschachturnier, an dem auch Schachfreunde aus Greifswald, Stralsund und Binz teilnahmen. In diesem Jahr wurde erstmals in 2 Gruppen gespielt. In der Gruppe A (über 1300 DWZ) gingen 12 Teilnehmer an den Start. Es gewann Henrik Scheel, vor Helmut Pawlick. Rang 3 ging an Ernst Naustütz, Greifswalder SV. Bester Senior (ü 70) wurde Udo Schwandowski, FHSG Stralsund. Die Gruppe B (unter 1300 DWZ) war eine reine Vereinsangelegenheit. Hier spielten 8 Teilnehmer. Es gewann Tim Eckfeld, vor Paul Mielke und Danilo Hirsch.

Zwei dritte Plätze

Der ASV Grün-Weiss Wismar veranstaltete am 17.02.13 sein traditionelles Schnellschachturnier für Nachwuchsspieler, an dem sich der SV RUGIA Bergen mit zwei Spielern beteiligte. In der Altersklasse u 14 belegten Nick Huth und in der Altersklasse u 16 Roman Meske jeweils den dritten Platz.

Henrik Scheel wurde Landesmeister

Vom 02.02.-05.02.13 fanden in Malchow die Landeseinzelmeisterschaften 2013 der Schachjugend M-V statt, für die sich vom SV RUGIA Bergen Henrik Scheel, Paul Mielke und Paul Ultsch qualifiziert hatten. In der Altersklasse u 16, wo 18 Spieler am Start waren, konnte Henrik Scheel mit 6,5 Punkten aus sieben Partien überlegen den Landesmeistertitel vor Aaren Goldbach (SC Mecklenburger Springer), der 5,5 Punkte erzielte und Felix Schmeckel (SAV Torgelow), der auf 4,5 Punkte kam, erringen. Paul Mielke belegte in dieser Altersklasse mit 4 Punkten einen guten achten Platz. Somit hat sich Henrik für die Deutsche Meisterschaft 2013 qualifiziert, die im Mai in Oberhof ausgetragen wird. In der Alterklasse u 10 umfasste das Teilnehmerfeld 20 Spieler. Für Paul Ultsch war es das erste grosse Turnier. Er konnte mit 3,5 Punkten einen beachtlichen 11. Platz belegen.

Die beiden Paul's haben sich qualifiziert

Am Wochenende fanden in Greifswald die Qualifizierungsturniere der Schachjugend M-V für die Landeseinzelmeisterschaft statt. Der SV RUGIA Bergen war dort mit 5 Nachwuchsspielern vertreten.
Die Altersklasse u 16 umfasste 13 Spieler, hier gewann Benjamin Altenstein, Greifswalder SV, der 4 Punkte erzielte. Einen halber Punkt dahinter belegte unser Paul Mielke Platz 2. In der Altersklasse u 10 gingen 17 Spieler an den Start, es gewann Darius Marzisch, SG Eintracht Neubrandenburg, mit 4,5 Punkten. Unser Paul Ultsch kam mit 3,5 Punkten auf Platz 3. Bemerkenswert ist, dass er noch der Alterklasse u 8 angehört.
Gemeinsam mit Henrik Scheel, der für die Altersklasse u 16 vorberechtigt ist, werden auch die beiden Paul's unseren Verein bei der Landeseinzelmeisterschaft 2013, die vom 01.02.-05.02.13 in Malchow ausgetragen wird, vertreten.

Helmut Pawlick gewinnt einen DWZ-Preis

Die Schachfreunde Schwerin veranstalteten am 06.10.12 ein neunrundiges Schnellschachturnier: "Stadtwerke-Open", an dem 39 Spieler teilnahmen. Jedem Teilnehmer standen 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie zur Verfügung. Aus unserem Verein wagten sich vier Mitglieder in die Schachhochburg Schwerin. Das Turnier gewann Hans-Jürgen Kliewe, ASV Grün-Weiss Wismar, vor Wolfgang Westphal, SF Schwerin, die beide 7 Punkte erzielten. Platz 3 belegte der vereinslose Oleg Pinchuk mit 6,5 Punkten. Helmut Pawlick war der einziger Spieler unseres Vereins, der vorne mithalten konnte. Er belegte Rang 7 und gewann den Preis: Bester Spieler u 1900 DWZ. Wolfgang Jepp landete im hinteren Mittelfeld. Danilo Hirsch und Reinhard Schüller mussten sich mit dem Tabellenende begnügen.

Am 25.08.12 fand im Schlosspark-Center Schwerin das Schachturnier: "SCHACH GEGEN RECHTS" statt. Der Veranstalter hatte entschieden, dass die Startgeldeinnahmen in Höhe von 298,00 € als Spende an unseren Verein gehen soll - ein Schachverein im ländlichen Raum, der Initiativen für die Freizeitgestaltung anbietet und ausdrücklich nicht politisch orientiert ist. Im Rahmen der Siegerehrung überreichte der Center Manager des Schlosspark-Centers Klaus Banner unserem Vereinsvorsitzenden die Spende. Gleichzeitig schenkten die Schachfreund Schwerin unserem Verein 8 Satz Figuren und 8 Schachbretter. Dieses Material wird im Studienkreis Bergen zum Einsatz kommen. Somit kann ein Teil des dortigen veralterten Material ausgesondert werden.

Sven Helm, Vereinsvorsitzender SF Schwerin, Klaus Banner, Center Manager Schlosspark-Center Schwerin und Wolfgang Jepp (v.l.n.r.) bei der Übergabe der Spende

Sven Helm, Vereinsvorsitzender SF Schwerin überreicht Wolfgang Jepp (v.l.n.r.) das Spielmaterial

Paul Ultsch belegt Platz 7

Am 22.09.12 fand in Schwerin die Landeseinzelmeisterschaft M-V in der Altersklasse u 8 statt, an der unser jüngstes Mitglied, Paul Ultsch, teilnahm. Er konnte 3 Siege und 2 Unentschieden erzielen und belegte somit mit 4 Punkten Rang 7 unter 26 Teilnehmern.

Burkhard Jabbusch und Henrik Scheel teilen sich den Sieg

Unser Verein veranstaltete am 1. Mai im Rahmen des "Tag des Sports" sein traditionelles Blitzschachturnier, bei dem es an der Spitze sehr eng zuging. Burkhard Jabbusch, FHSG Stralsund und Henrik Scheel teilten sich punktgleich den 1. Platz. Danach folgten Helmut Pawlick, beide SV RUGIA Bergen und Karsten Manke, FHSG Stralsund.

RUGIA startet erstmals in Wismar

Die 4 Nachwuchsspieler unseres Vereins, die keinen Stammplatz in einer Männermannschaft haben, nahmen am 18.02.12 am Wismarer Nachwuchs-Open teil, um zusätzlich Spielpraxis zu bekommen. Es mussten 7 Runden gespielt werden. In der AK 10, die mit 23 Teilnehmern die größte Gruppe war, erzielte unser gerade achtjährige Paul Ultsch mit 3,5 Punkten einen beachtlichen 12. Platz. In der AK 12 belegte Maxim Haase Platz 6, Lukas Rabe wurde neunter. Beide kamen auf 3 Punkte. Roman Meske wurde in der AK 14 mit 2 Punkten achter.

RUGIA erzielte zwei 3. Plätze

Vom 04.02.-07.02.12 fand in Malchow die Landeseinzelmeisterschaft 2012 der Schachjugend statt, an der 2 Spieler des SV RUGIA Bergen teilnahmen. In der Alterklasse U 16 wurde Kevin Schreiber, SC Mecklenburger Springer, mit 5,5 Punkten Landesmeister, vor Gregor Siegert, Schachfreunde Schwerin, der 5,0 Punkte erzielte. Unser Henrik Scheel belegte mit 4,5 Punkten Platz 3. In der Altersklasse U 25 gewann Gerd Windjäger, SV Gryps Greifswald mit 6,5 Punkten der Titel. Platz 2 ging mit 6,0 Punkten an Ole Celmer, SSC Rostock. Unser Christoph Behrens kam auf 5,5 Punkte und belegte damit den 3. Platz.

Henrik Scheel belegt Platz 2

Beim XXI. Internationalen Torgelower Nachwuchsopen, eine siebenrundiges Schnellschachturnier, dass am 12.11.11 ausgetragen wurde, war der SV RUGIA Bergen mit Henrik Scheel, Nicolas und Maxim Haase vertreten, wobei nur Henrik vorne mitspielen konnte. Er startete in der AK U 16 und erzielte dort mit 5,5 Punkten Platz 2, hinter Mikael Ispirjan, SAV Torgelow, der auf 6 Punkte kam. Platz 3 belegte mit 5 Punkten Szymon Wojnurowski, MDK Bydgoszcz.

Der Bürgermeisterpokal ging nach Bergen.

Der SC Vita Binz veranstaltete am 14.05.11 sein Schnellschachturnier: "Pokal des Bürgermeisters". An dem siebenrundigen Turnier nahmen 13 Spieler der drei Rügener Vereine teil. Der Pokal, der vom Binzer Bürgermeister gestiftet wird, wurde am Ende Henrik Scheel, SV RUGIA Bergen überreicht. Er erzielte 6,5 Punkte. Platz 2 ging aufgrund der besseren Wertung an Helmut Horch, SC Vita Binz, vor Christoph Behrens, SV RUGIA Bergen, die beide auf 5,5 Punkte kamen.

Der amtierende Landesmeister gewinnt den Maiblitz

Der SV RUGIA Bergen veranstaltete am 30.04.11 im Rahmen der Maifeierlichkeiten der Stadt Bergen sein traditionelles Blitzschachturnier: "Maiblitz", bei dem auch wieder Spieler aus Greifswald, Stralsund, Binz und Sassnitz mitspielten. Mit 19 Teilnehmern fand das Turnier eine gute Resonanz. Bester Blitzer war der amtierende Landesmeister im Blitzschach Wilko Stubbe, Greifswalder SV, der 16,5 Punkte erzielte. Platz 2 belegte Henrik Scheel, SV RUGIA Bergen, mit 16 P., vor Wolfried Woll, Greifswalder SV, der auf 15,5 P. kam. Vorjahressieger Stefan Bohl, SV RUGIA Bergen, musste sich gemeinsam mit Oleg Paraschenko, Greifswalder SV, Platz 4 teilen, da beide 14,5 P. erreichten. Die Stralsunder Schachfreunde, die in den letzten Jahren immer vorne mitmischten, gingen in diesem Jahr leer aus.

Vorne rechts der Sieger Wilko Stubbe bei seiner Partie gegen Burkhard Jabbusch, FHSG Stralsund

Henrik Scheel wurde Vize-Landesmeister

Vom 05.02.-08.02.11 wurde in Malchow die Landeseinzelmeisterschaft 2011 der Schachjugend M-V ausgetragen.

Die Altersklasse u 14 umfasste 20 Teilnehmer, zu denen auch Henrik Scheel, SV RUGIA Bergen gehörte. Mit 1819 DWZ war er der eindeutige Favorit seiner Altersklasse für den Landesmeistertitel, wurde am Ende aber nur Zweiter.

In der 4. Runde konnte Henrik zwar gegen den späteren Landesmeister Gregor Siegert, SF Schwerin gewinnen, leistete sich aber in der Folge 2 Remis und das war einmal zu viel.

Beide Spieler erzielten 6 Punkte aus 7 Partien, die bessere Buchholzwertung entschied aber zu Gunsten des Schweriners über die Platzierung. Den dritten Platz belegte Karl Bardosch, SSC Rostock 07 mit 5 Punkten.

Blitzschachlandesmannschaftsmeisterschaft 2011

Am 09.01.11 fanden in Greifswald die Blitzlandesmannschaftsmeisterschaften 2011 statt. Unser Verein nahm nach Jahren wieder einmal daran teil. Henrik Scheel, Stefan Sommer, Robert Rosenbusch und Reinhard Schüller konnten mit den Favoriten nicht mithalten.

In dem Achterfeld siegten erwartungsgemäß der SC Neukloster, vor dem SSC Rostock 07 und dem Greifswalder SV. RUGIA belegte Platz 6 und konnte die FHSG Stralsund und den SV Motor Wolgast hinter sich lassen.